Hallo zusammen,

gestern war ein besonderer Gast bei uns. Willi Dräxler ist der Referent für Migration der Caritas München und hat für uns einen informativen Vortrag zum Thema Migration gehalten. Neben seinen spannenden persönlichen Erfahrungen aus 30 Jahren Flüchtlingshilfe, haben wir viele Informationen und Statistiken zu Migration in Deutschland erhalten. Hier wurde mit vielen Mythen aufgeräumt. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass 2015 fast genau so viele Menschen aus Deutschland ausgewandert, wie andere eingewandert sind? 997.551 Menschen haben 2015 Deutschland verlassen.  Das hat viele Anwesende überrascht, da in den Medien ein Bild der Einwanderungsflut vermittelt wird.

Wir haben uns noch viele Tipps von Willi für unser eigenes Projekt mit Geflüchteten mit Behinderung geholt. Für diese besondere Gruppe möchten wir 2017 erstmals inklusive Klettergruppen organisieren und begeben uns damit auf unbekanntes, aber spannendes Gebiet. Hier ist unser Projektflyer: iwdr_flyer_fluechtlingsprojekt

Liebe Grüße

Euer IWDR