Mentale Gesundheit und Klettern

 

Nicht erst seit der Covid-19 Pandemie gewinnt das Thema Mentale Gesundheit immer mehr an Bedeutung. Die Pandemie hat nur noch einmal deutlich gemacht, wie viel Aufholbedarf es an Wissen über psychische Gesundheit und Erkrankungen in der Gesellschaft gibt.

Das Thema mentale Gesundheit ist auch ein Vereinsthema bei „Ich will da rauf!“. Denn bei uns klettern Menschen mit und ohne Behinderung und erleben gemeinsam die Freude am Klettern. Auch Kletternde mit psychischen Erkrankungen sind bei uns willkommen! Das Klettern kann bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen sehr helfen. Neben den bekannten physischen Wirkfaktoren des Kletterns (Verbesserung Gleichgewicht, Koordination, Muskelaufbau und Kraftsteigerung), wirkt das Klettern auch auf emontionaler Ebene. Auch Emotionen wie Angst, Freude oder Unsicherheit gehören zum Klettern dazu. Das Klettern ermöglicht ein positives Selbstkonzept von sich selbst zu entwickeln und Selbstwirksamkeitserfahrungen zu erleben. Diese widerum unterstützen bei der Lebensbewältigung.

Bei „Ich will da rauf!“ möchten  wir Mentaler Gesundheit noch mehr Raum geben. In diesem Bereich noch mehr Wissen zu haben und unsere Mitglieder aktiv beraten zu können, war unsere Motivation, unseren Trainer*innen, Ehrenamtlichen und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle eine Ausbildung zu MHFA Ersthelfern für psychische Gesundheit (Mental Health First Aid) zu ermöglichen. Das ist quasi ein Erste-Hilfe-Kurs für die Seele.

Über unsere Partnerin, die Beisheim Stiftung, sind wir auf die Ausbildung des Zentralinstituts für seelische Gesundheit aufmerksam geworden. An einem Wochenende haben 15 IWDR Trainer*innen, Ehrenamtliche und Mitarbeiterinnen die Ausbildung absolviert und vieles über verschiedene psychische Erkrankungen (z. B. Depression, Angststörungen, Psychosen, Substanzmittelmissbrauch, Suizid), Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten erfahren. An einigen Fallbeispielen wurde dann geübt, wie man ganz konkret einer erkrankten Person helfen und sie unterstützen kann. Anschließend bekamen alle Teilnehmenden, nach erfolgreich bestandener schriftlicher Prüfung, ein Zertifikat ausgestellt.

Wir sind bei „Ich will da rauf!“ also beim Thmea Mentale Gesundheit sehr breit aufgestellt und können unsere Kletternden und Mitglieder aktiv beraten und unterstützen.

Wer noch mehr über die Ausbildung zum MHFA Ersthelfer erfahren möchte, ist hier richtig: https://www.mhfa-ersthelfer.de/de/ersthelfer/kurs/

Unsere Mitglieder können sich bei Fragen oder Beratungsbedarf gerne an die IWDR Geschäftsstelle wenden.

Foto links oben: © Handbuch MHFA Ersthelfer, S. 9, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit

Ansprechpartnerin
Katrin Eisenhofer

0176-43320347
katrin.eisenhofer@iwdr.de

Skip to content