Ein aktiver Workshop von „Ich will da rauf!“ in Kooperation mit FöBE – die Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement und der Aktion Mensch

Zum ersten Mal bieten wir mit Unterstützung der Aktion Mensch einen aktiven Workshop mit Selbsterfahrung zu den Themen Inklusion, Behinderung und Klettern an. Als Inklusionsbotschafter zeigen wir, dass Inklusion ganz einfach funktionieren kann. Im Theorieteil geht es um den Begriff Inklusion, wir erarbeiten den Unterschied von Inklusion und Integration und geben einen kleinen Überblick über verschiedene Behinderungen. Im Praxisteil klettern wir gemeinsam und simulieren die Herausforderungen von Kletterern mit Behinderung. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Klettererfahrung und Menschen mit Behinderung sind willkommen.

Für wen ist der Workshop?

Anmelden können sich engagierte Münchner Bürgerinnen und Bürger, die gerne mehr über die Themen Inklusion, Behinderung und Klettern erfahren möchten.

Wann und wo findet der Workshop statt?

Der Workshop findet am 23.03.2019 von 9.30 bis 15.30 Uhr im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd, Thalkirchnerstr. 207, 81371 München, statt. Die Kletterhalle ist größtenteils barrierefrei.

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldungen sind bis 17.02.19 per E-Mail an bekka.rist@iwdr.de oder telefonisch unter (089) 25 00 39 31 möglich.

Kosten

Informationen zum bürgerschaftlichen Engagement in München gibt es hier: http://www.foebe-muenchen.de

Ansprechpartnerin

Rebekka Rist
bekka.rist@iwdr.de
089-25 00 39 31

 

Jahresrückblick 2023

Unsere 14 Klettergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten das ganze Jahr über regelmäßig alle 14 Tage in der Kletterhalle stattfinden. Darüber hinaus haben wir 17 Ferienklettertermine und 10 Aufahrten zum Felsklettern organisiert! Und was sonst noch alles passiert ist in diesem Jahr, das zeigen wir euch hier.

Drei Personen lächeln und im Hintergrund ist die Kletterwand zu sehen

Interview im BIN WEG BOULDERN-Podcast

Juliane Fritz interviewte Nadja und Manuela zum Thema Inklusion und Klettern. Ihr könnt euch das Interview über https://binwegbouldern.de/ anhören. Oder ihr sucht in eurer Podcast App nach "Bin weg bouldern" und hört euch die Folge 136 “Ich will da rauf!” – 15 Jahre Inklusionsarbeit im Klettersport an.

Menschen vor einem Infostand mit einem Glücksrad

Inklusions-Sommerfest 2023 und 15 Jahre IWDR

Bei viel Sonnenschein feierten wir am 17. September 2023 unser Inklusions-Sommerfest 2023 im Quax in München-Riem. Zu unserem 15-jährigen Vereins-Bestehen waren all unsere Mitglieder, Ehrenamtliche, Trainer*innen, Fördermitglieder und Kooperationspartner*innen eingeladen. Vor Ort erwartete unsere Gäste die Möglichkeit mit dem Inklusions-Stempelpass durch ein buntes Programm geführt zu werden.

Spendenaktion „100für100“ des SWM

Erfolgreiche Azubi-Aktion des SWM! Stolze 25.000 Euro für einen guten sportlichen Zweck sind bei der Aktion „100für100“ zusammengekommen und wurden an "Ich will da rauf!" gespendet. Organisiert und umgesetzt wurde die Aktion von den Azubis der Stadtwerke München (SWM). Die SWM haben die Summe auf insgesamt 25.000 Euro aufgestockt. Wir sagen Danke!

Jahresrückblick 2022

Unsere 14 Klettergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten das ganze Jahr über regelmäßig alle 14 Tage in der Kletterhalle stattfinden. Darüber hinaus haben wir 17 Ferienklettertermine und 10 Aufahrten zum Felsklettern organisiert! Und was sonst noch alles passiert ist in diesem Jahr, das zeigen wir euch hier.

Monkey Magic aus Japan

Wir bekamen Besuch - und zwar aus Japan. Die Paraclimber Michiro Kobayashi und Maco haben uns in München besucht. Der Austausch und die japanische Kultur waren ein Highlight.

Skip to content