Initiative Transparente Zivilgesellschaft

„Ich will da rauf!“ e. V. ist ein gemeinnütziger Verein. Deshalb ist Transparenz ein wichtiges Thema für uns. Wir möchten transparent über unsere Finanzen, unsere Wirkung und unsere Organisationsstruktur berichten, damit sich jeder ein umfassendes Bild von unserem Verein machen kann. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und uns verpflichtet, dazu jährlich die wichtigsten Informationen über unseren Verein zu veröffentlichen.

Dies ist das Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Satzung

Die Satzung ist das „Grundgesetz“ unseres Vereins. Sie definiert unter anderem, was der Zweck des Vereins ist und wie demokratisch Entscheidungen getroffen werden.

Ziele

In unseren inklusiven Klettergruppen erleben Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Freude am Klettern. Als Inklusionsbotschafter setzen wir uns für ein selbstverständliches Miteinander aller Menschen ein.

Mittelherkunft und -verwendung

Der Jahresabschluss 2022 stellt transparent die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im Jahr 2022 dar.

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

„Ich will da rauf!“ e.V. wurde 2008 gegründet. Name, Sitz und Anschrift erfahren Sie auf unserer Kontaktseite. Ansprechpartner für die ITZ ist Stefanie Mosen, stefanie.mosen@iwdr.de, 0176 / 433 203 47

Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung des Sports nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften, München (Steuernummer 143/217/12100) vom 18.07.2022 für den Zeitraum 2019 bis 2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Wesentliche Entscheidungsträger und Personalstruktur

Die jährliche Mitgliederversammlung ist die höchste Entscheidungsinstanz im Verein. Das tägliche Geschäft wird von der Geschäftsstelle mit 5 hauptamtlichen Mitarbeitenden, 1 Minijoberin und 2 ehrenamtlichen Vorständen geführt. Dazu kommen 14 freiberufliche Klettertrainer*innen und 24 Ehrenamtliche.

Unser Tätigkeitsbericht

Der Tätigkeitsbericht beschreibt detailliert alle wichtigen Vereinsaktivitäten im Jahr 2022.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

„Ich will da rauf!“ e.V. hat keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.

Maßgebliche Förderer

Namen von Personen und Organisationen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:
Aktion Mensch, Laureus Sport for good, Beisheim Stiftung, SOL Foundation, Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport

Skip to content