Der IWDR-Jahresrückblick 2022

Unsere 14 Klettergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten das ganze Jahr über regelmäßig alle 14 Tage in der Kletterhalle stattfinden.  Darüber hinaus haben wir 17 Ferienklettertermine und 10 Ausfahrten zum Felsklettern organisiert! Und was sonst noch alles passiert ist in diesem Jahr, das zeigen wir Euch hier:

2022

Januar

Alles da – kann losgehen!

Das Jahr beginnt, wie es sich gehört, mit einer gewissenhaften Inventur des Klettermaterials durch Bekka und Nadja. Und alles ist da. Danke an alle fürs sorgsame Umgehen mit unserem Material!

Das Bild zeigt Bekka und Nadja mit einer Checkliste vor einem Haufen Klettermaterial.

Februar

Wir sind für den Laureus Sport for Good Award 2022 nominiert!

Als eine von nur 5 gemeinnützigen Organisationen weltweit werden wir für die Kategorie „Sports for Good“ ausgewählt. Auch wenn wir den Preis dann leider nicht gewinnen – die Nominierung bedeutet internationale Anerkennung unserer inklusiven Arbeit und eine große Ehre. Sie beschert uns außerdem aufregende Dreharbeiten mit unseren Kletterkids, viel Aufmerksamkeit und neue Kontakte – bis nach Japan! (siehe Juni)

https://www.iwdr.de/wp-content/uploads/2022/02/Laureus-Bild-768x768.jpg

März

Wir erweitern unser Sicherheitskonzept

2017 haben unsere Trainer*innen gemeinsam ein Sicherheitskonzept für unsere Kletterpraxis festgelegt. Es dient als gemeinsame Richtline für die Arbeit in den IWDR-Gruppen, hinter der alle stehen und die alle gleichermaßen umsetzen. Nun ist es an der Zeit, unser Tun wieder einmal gemeinsam zu reflektieren. Wir tauschen uns über unsere Erfahrungen in der Praxis der Klettergruppen aus und überarbeiten unser Konzept. Denn genau wie Inklusion ein Prozess ist, sind auch solche Standards nicht für immer gesetzt, sondern stets in Bewegung. Die wertvollen Diskussionen ermöglichen uns, gemeinsam weiter zu wachsen. Im Frühjahr ´23 kommt dann die zweite Runde der Erweiterung, wir freuen uns schon!

https://www.iwdr.de/wp-content/uploads/2022/12/WhatsApp-Image-2022-12-13-at-11.54.17-1-768x1042.jpeg

März

Bayernfans für den IWDR

Die Bayernfans der Südkurve unterstützen mit großer Leidenschaft ihren geliebten Fußballverein und ebenso leidenschaftlich engagieren sie sich seit jeher für ein soziales, solidarisches München. Dieses Jahr haben sie sich für eine Spende an den IWDR entschieden! Ihre Vertreter Marcel (links am Scheck) und Mathias (rechts am Scheck) kommen extra zu uns in die Halle um sich ein Bild vom inklusiven Klettern in der Kindergruppe von Barbara (ganz links) und Mathias (leider nicht im Bild) zu machen. Und sie bringen außer dem riesigen Spendenscheck über 5000 Euro auch noch Bayerntrikots und -schals mit! Vielen Dank den Bayernfans der Südkurve!

Einige Erwachsene und Kinder stehen und hängen an einer Kletterwand. Sie halten einen roten Schal mit der Aufschrift "Für München" in der Hand sowie einen großen roten Scheck über 5000 Euro mit der Aufschrift "Südkurve hilft."

April

Move for Solidarity: Unterwegs mit dem Kletterturm I

Der Beginn des Krieges in der Ukraine und das Schicksal der nach München Geflüchteten bewegen auch uns sehr. Wir werden aktiv mit dem, was wir am besten können: Menschen – egal woher, egal welchen Alters, egal ob mit Behinderung oder ohne – zum Klettern einladen. Unterstützt von unserem Förderpartner, der Laureus Stiftung, nehmen wir mit unserem mobilen Kletterturm teil am Sportfestival Move for Solidarity im Olympiapark. Das Programm richtet sich speziell an geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine und anderswo. Viele weitere Vereine sind dabei, und alle Menschen sind willkommen. Umrahmt wird der Tag mit einem Benefizkonzert. Wir wollen Solidarität zeigen und mit unserem Kletterturm helfen, den Menschen eine kleine Auszeit von ihren Sorgen zu verschaffen.

Das Foto zeigt einen Kletterturm an dem gerade ein Kind klettert. Mehrere Leute stehen drumherum und schauen es sich an.

Mai

Weihnachten im Mai

Corona hat uns 2021 die traditionelle Weihnachtsfeier für unsere tollen Trainer*innen und Ehrenamtlichen verhagelt. Wir etikettieren kurzerhand um und laden im Mai alle zum Frühlingsfest in den Biergarten ein. Wir sagen Danke für das außergewöhnliche Engagement und die Verbundenheit zum IWDR in diesen sehr besonderen Corona-Jahren. Neben Speis und Trank und schönem Zusammensein nutzen wir auch mit großem Spaß die Kegelbahn.

Ein paar Ehrenamtliche und Trainer*innen vom IWDR haben Spaß beim Kegeln.

Mai

Großes Netzwerktreffen der „Seilschafft Inklusion!“

Wir laden ein zum 1. Netzwerktreffen der „Seilschafft Inklusion“! 21 Vertreter*innen der 12 verschiedenen Organisationen reisen aus allen Ecken Deutschlands und sogar aus Südtiol an. Endlich lernen wir uns alle persönlich kennen! Wir gestalten zusammen einen zweitägigen, sehr beflügelnden Austausch mit ganz viel unterschiedlichem Expert*innenwissen zum Thema Inklusion. Alle gemeinsam haben das Ziel die Inklusion im Klettern und damit auch in der Gesellschaft weiter voranzubringen. Das macht uns allen viel Spaß. Die meisten der Initiativen haben mit unserer Unterstützung inzwischen mehrere inklusive Klettergruppen gegründet, andere stehen noch ganz am Anfang, zum Beispiel in der Vereinsgründung. So unterschiedlich unsere Netzwerkpartner*innen sind, so unterschiedlich ist auch der Beratungsbedarf. Wir freuen uns schon auf das nächste SI!-Treffen 2023 und sind bis dahin weiterhin digital über unsere Online Fortbildungen und bei individuellen Beratungen in Kontakt.

 

https://www.iwdr.de/wp-content/uploads/2022/12/220515_IWDR_Thalkirchen_0618-768x512.jpg

Mai

Wir werden Ersthelfer*innen für Mentale Gesundheit

Beim IWDR wissen wir, dass das Klettern auch bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen und Belastungen sehr helfen kann. Die Pandemie hat erneut gezeigt, wie wichtig es ist, über mentale Gesundheit aufzuklären und Tabus zu brechen. Dank der Unterstützung verschiedener Förderpartner*innen können wir unsere Trainer*innen, die Ehrenamtlichen und die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle zu MHFA Ersthelfer*innen für psychische Gesundheit (Mental Health First Aid) ausbilden. Wir lernen vieles über psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen oder Psychosen, über Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten. Wir üben, wie wir einer betroffenen Person konkret helfen und sie unterstützen können. Wir lernen die Grenzen der Ersten Hilfe für mentale Gesundheit kennen und wann die Profis übernehmen müssen. Mit dieser wertvollen Zusatzqualifikation können wir in den Klettergruppen und im Team nun noch besser aufeinander aufpassen, hinschauen, unterstützen und beraten.

Ehrenamtliche und Trainer*innen vom IWDR stehen in einem Seminarraum.

Juni

Inklusionssportfest: Unterwegs mit dem Kletterturm II

Der Sport- und Kultur-Förderverein BMW Group e.V. veranstaltet zum zweiten Mal auf der INSEL der Pfennigparade sein Inklusionssportfest für Familien mit Kindern mit und ohne Behinderung. Wir sind eingeladen, das Sportprogramm aus Ninja Parkour, Rolliparkour, Blindenparkour, Sprint und Weitsprung mit unserem Kletterturm zu erweitern. Trotz großer Hitze, bei der sich die Besucher*innen am liebsten unter das Dach unseres Infostands flüchten, wollen viele Kinder mit und ohne Behinderung den Turm erklimmen – und gerne mehrmals. Auch manche Eltern lassen sich dann doch auch aus dem Schatten an die Wand locken und probieren das Klettern aus. Ein toller Tag mit vielen schönen Begegnungen!

Im Hintergrund steht ein Kletterturm. Ein Junge im Rollstuhl bereitet sich darauf vor zu klettern. Imm Vordergrund steht eine Fahne von "Ich will da rauf!"

Juni

Besuch aus Japan!

Mit uns war noch ein weiterer inklusiver Kletterverein unter den 5 „Good for Sport“ Nominierten des Laureus World Sports Award 22: Monkey Magic aus Japan. Wer hätte gedacht, dass wir uns im gleichen Jahr persönlich kennenlernen dürfen? Zu unserer großen Freude kommt der Gründer, die japanische Paraclimbing-Legende Koichiro „Koba“ Kobayashi zusammen mit Maco, einer Paraclimberin im japanischen Nationalteam, und der Projektkoordinatorin und Assistenz Yiu nach München und zum IWDR. Wir nehmen uns viel Zeit für den Austausch über Inklusion in Japan und Deutschland und das inklusive Klettern in München und in Tokio. Wir entdecken viele Gemeinsamkeiten und einige interessante Unterschiede. Und natürlich klettern wir alle zusammen. Vielen Dank für den Besuch und ein Extra-Dank an Miki fürs Übersetzen und Begleiten! Auf dem Foto strahlen von links nach rechts Maco, Bekka, Koba, Yiu und Stefan.

Einige Mitarbeiter*innen von "Magic Monkey" und von "Ich will da rauf!" stehen vor einer Kletterwand.

Juli

Unser Sommerfest: Unterwegs mit Kletterturm III

Unser IWDR-Sommerfest findet dieses Jahr in der Outdoor Location Fluffy Clouds auf dem großen Gelände des ehemaligen Georgenschwaige Freibads statt. Hier können wir die vorhandenen Sport– und Freizeitflächen nutzen und mittendrin auch unseren unverzichtbaren Kletterturm aufstellen. Das Sommerfest ist die Gelegenheit für die Familien unserer aktiven Kletter*innen auch mal klettern zu können! Der Turm steht in der prallen Sonne, dennoch sind alle drei Routen ohne Pause belegt. Abkühlung, kulinarische Stärkung und viele schöne Gespräche gibt’s unter unserem Zeltdach im Schatten. Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele aus unserer IWDR Familie zusammen gekommen sind!

https://www.iwdr.de/wp-content/uploads/2022/12/P1000173-768x512.jpg

Juli

München rockt und rollt

Mit dem Fahrrad touren die Inklusionsaktivisten Sebastian und Sven von handiclapped Berlin im Sommer 2022 quer durch Deutschland. 4000 Kilometer in 8 Wochen. Sie machen in jeder Landeshauptstadt halt, und in München ist natürlich auch der IWDR dabei! Wir unterstützen die Aktion beim Inklusions-Abend mit Gesprächen über Inklusion, Kultur und Sport in München. Am zweiten Tag rollt eine Radldemo aus Fahrrädern, Handbikes und Rollstühlen durch die Innenstadt bis zur Kundgebung am Marienplatz. Hier überreichen Sven (links) und Sebastian (rechts) der Münchner Bürgermeisterin Verena Dietl (in der Mitte) die bei der Veranstaltung am Vorabend formulierten Forderungen für mehr Inklusion in München. Und im Hintergrund rechts die Bekka, immer in Aktion.

Einige Menschen mit Fahrrädern, Fahnen und einer Fackel demonstrieren auf dem Marienplatz in München. Auf einem Banner steht "Inklusion rockt and rollt".

Juli

Inklusives Klettern an inklusiver Schule: Unterwegs mit dem Kletterturm IV

Mit unserem Kletterturm und einem Betreuungsteam vom IWDR dürfen wir Teil des Sommerfestes an der inklusiven Montessori-Schule „Campus di Monaco“ sein. An dieser Schule haben viele aus der Ukraine geflüchtete Kinder einen Platz gefunden. Beim gemeinsamen Klettern mit allen Kindern erleben wir, wie sprachliche Barrieren und die Herkunft auf einmal in den Hintergrund treten. Beeindruckend ist, wie sich die Kinder gegenseitig zu Mut und Ausdauer anfeuern und individuelle Klettererfolge gemeinsam bejubeln. Und mal wieder zeigt sich: Klettern verbindet, Klettern ist inklusiv, Klettern ist Gemeinschaft. Klettern ist sooo cool! Bei dieser Veranstaltung hat uns ebenfalls die Laureus Stiftung unterstützt. Danke!

https://www.iwdr.de/wp-content/uploads/2022/12/P1000265-768x1152.jpg

August

Ein Felswochenende für unsere Ehrenamtlichen

Dieses Jahr haben wir die tolle Möglichkeit, uns bei den wundervollen Menschen zu bedanken, sie sich ehrenamtlich in unseren Klettergruppen engagieren: Wir laden sie ein zu einem gemeinsamen Wochenende im Frankenjura! Zwei herrliche Tage klettern wir fröhlich zusammen am Fels, Bekka vermittelt eine Menge neues Technikwissen, und wir frischen altes auf. Wir haben eine sehr sportliche und gleichzeitig entspannte und lustige Zeit zusammen! Dabei sind Nadja, Tommy, Mathias, Steffi, Bekka, Tobias, Kim und Stefan, Stephanie und Mike.

https://www.iwdr.de/wp-content/uploads/2022/12/EA-Ausflug-ins-Frankenjura-8301-768x512.jpg

September

Superbloom Festival: Unterwegs mit dem Kletterturm V

Das große Superbloom Festival im Olympiapark hat sich auf die Fahne geschrieben, inklusiv zu sein und auch vielen verschiedenen sozialen Initiativen in München eine Bühne zu geben. Da sind wir gern dabei! Wir beziehen unseren Standort mit Glücksrad und Kletterturm im Schatten des Olympiaturms und beglücken an beiden Festivaltagen die Besucher*innen mit unserem Angebot. Das geht wie immer nur, weil unsere Trainer*innen und Ehrenamtlichen nicht nur ihre regulären Klettergruppen durchführen, sondern auch bereit sind, bei solchen Veranstaltungen den Turm zu betreuen und Besucher*innen das Klettern zu ermöglichen. Und auch engagierte Mitglieder machen mit. Hier zu sehen sind unsere Superbloomer Lisa, Tommy, Katrin, Phlipp, Jürgen und Tom. Vor dem Klettern werden am Glücksrad spielerisch Kenntnisse zu Inklusion und Behinderung abgefragt. Und neben viel Kletterspaß für Menschen jeden Alters erfreuen uns als Inklusionsbotschafter*innen die tollen Diskussionen und augenöffnende Momente für die Besucher*innen.

https://www.iwdr.de/wp-content/uploads/2022/12/d66bb0e6-19d3-494b-8da6-76b24dc0fe23-768x576.jpg

September

Abschied von Lena

Die Projektleiterin unseres Netzwerkprogramms „Seilschafft Inklusion!“ und tolle Kollegin Lena Frank verlässt nach drei überaus erfolgreichen Jahren den IWDR. Zusammen mit Bekka und Nadja hat sie die „Seilschafft“ so richtig ins Rollen gebracht und bereits 12 Kletterinitiativen in 10 Städten als Netzwerkpartnerinnen gewonnen, beraten und betreut, die nun auch inklusives Klettern anbieten (werden)! Zu den Abschiedsfeierlichkeiten gehört auch ein Teamausflug ins Museum inkl. Ausstellungsfoto mit Alexandra, Bekka, Nadja, Lena und Friederike (Katrin fehlt leider). Danke für alles, liebe Lena, alles Gute!

https://www.iwdr.de/wp-content/uploads/2022/12/20220926_Foto-Teamausflug-in-die-Ausstellung-JR-Chronicles-768x1152.jpg

Oktober

Kinderschutz und Prävention beim IWDR

Als Sportverein, in dem viele Kinder und Erwachsene mit Behinderung klettern, ist beim IWDR das Thema Kinderschutz und Prävention von sexualisierter Gewalt fest verankert. Wir haben eine Vertrauensstelle im Verein, an die sich alle jederzeit wenden können. Unsere Vertrauenspersonen bilden sich regelmäßig extern fort und geben ihr Wissen an unsere Trainer*innen und Ehrenamtliche im Verein weiter. Zudem veranstalten sie Infoabende für Eltern. Im Oktober findet ein weiterer Workshop mit unserer Vertrauensperson Katrin statt, in dem wie immer auch unser Handlungsleitfaden erklärt und zur Verfügung gestellt wird.  

https://www.iwdr.de/wp-content/uploads/2022/12/P1000427-768x512.jpg

November

Basis-Sicherheitsworkshop

Der Basis-Sicherheitsworkshop ist fester Bestandteil der internen Ausbildung unserer Trainer*innen und Ehrenamtlichen. Vor allem unsere Neuzugänge setzen sich hier mit den Themen Inklusion beim IWDR, Sicherheit und Notfallszenarien intensiv auseinander. Danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt Euch weiterzubilden und unser Tun immer wieder durch die inklusive Brille zu beleuchten. Es ist eine wahre Freude ein so tolles, lebendiges Team beim IWDR zu haben!

Bekka hängt an einem Seil an einer Kletterwand und erklärt dabei etwas über die Sicherheit beim Klettern.

November

Spielen, spielen, spielen

Spiele braucht der Mensch! In diesem Workshop überlegen Trainer*innen und interessierte Ehrenamtliche gemeinsam, wie wir Spiele und Techniktrainings so verändern, dass sie inklusiv sind und damit auch alle Kinder und Erwachsenen in unseren Gruppen mitmachen können. Und weil einfach alle so gerne spielen, macht dieser Workshop besonders viel Spaß!

https://www.iwdr.de/wp-content/uploads/2022/12/202201107_WS-inklusive-Spiele-768x1365.jpeg

November

Klettertag mit Alexander Huber!

Ein Highlight wie jedes Jahr: Klettern mit den Huberbuam! Dieses Jahr lädt uns Alexander wieder in die Kletterhalle nach Berchtesgaden ein. Wir klettern zusammen, Alexander gibt uns Profi-Tipps, wir tauschen uns aus und haben wie immer viel Spaß miteinander. Zum Abschluss kriegen wir einen exklusiven Bildervortrag über seine ungeheuerlichen Erlebnisse und Abenteuer in den Bergen der Welt, den Alexander extra für uns zusammengestellt hat. Danke für diesen wunderbaren Tag!

https://www.iwdr.de/wp-content/uploads/2022/12/P1000941-768x512.jpg

Dezember

Das war´s!

Diesmal lassen wir uns die traditionelle Weihnachtsfeier für unsere Trainer*innen und Ehrenamtlichen nicht nehmen. Wir bereiten uns gut vor auf alle Eventualitäten (drinnen, draußen, Masken, Tests) und freuen uns auf den 21.12.22!

Das ganze IWDR Team wünscht Euch eine schöne Weihnachtszeit. Kommt gut ins neue Jahr! Wir freuen uns schon auf Euch und Eure Leidenschaft fürs Klettern und für Inklusion, auf Euer Engagement und das besondere Miteinander beim IWDR!

Und wenn Ihr uns dieser Tage noch mit einer Spende unterstützen wollt, dann geht das auch direkt hier. Zusammen mit Luis und David sagen wir Euch ein großes

https://www.iwdr.de/wp-content/uploads/2022/12/danke-768x559.jpg
Skip to content