2023
Alles auf Anfang!
Januar: Alle 14 IWDR-Klettergruppen sind pünktlich nach den Schulferien wieder am Start. Unsere 104 aktiven Mitglieder im Alter von 6 bis 66 Jahren schlüpfen in die Kletterschuhe und zurren die Gurte fest. Auf geht’s ins Kletterjahr 2023 mit 20 Klettertrainings für jede Gruppe, vielen Felsausflügen und Ferienterminen.
Adieu Katrin!
Das Jahr beginnt mit einem Abschied: Unsere Kollegin Katrin Eisenhofer, IWDR-Mitarbeiterin der ersten Stunde, Pionierin beim Aufbau der inklusiven Klettergruppen und der Geschäftsstelle und langjährige Projektleiterin bricht auf zu neuen Ufern und verlässt den Verein. Vielen Dank, liebe Katrin, für Deinen unermüdlichen Einsatz in den letzten 11 Jahren, für die vielen Erfolge und die inklusive Entwicklung, die der IWDR durch Dein großes Engagement vollzogen hat! Wir wünschen Dir das Beste für Deine neuen Pläne, Erfahrungen und Abenteuer!
Inventur
Damit wir uns auch in diesem Jahr vor allem sicher an den Kletterwänden bewegen können, kontrollieren Bekka und Nadja zum Jahresbeginn unser Klettermaterial bei der jährlichen Inventur.
Willkommen Steffi!
Im Februar begrüßen wir unsere neue Kollegin Stefanie Mosen! Sie übernimmt in der Geschäftsstelle den großen Bereich Organisationsverwaltung und -entwicklung. Wir freuen uns, Dich im Team zu haben!
Klettern mit bergzeit
Seit Jahren unterstützt uns die Firma bergzeit mit unterschiedlichen Spendenaktionen. Da wird es Zeit, mal zusammen zu klettern! In einer unserer Klettergruppen powern sich Anna und Martin von bergzeit an der Wand richtig aus. Sie nutzen auch die Gelegenheit, sich mit Simulationen von Behinderungen zu befassen. Zum Beispiel entwickeln sie mit einer speziellen Brille ein Gespür dafür, wie es ist, wenn das Gesichtsfeld eingeschränkt ist. Unser Kletternden heißen die beiden willkommen und sichern und unterstützen sie beim Klettern.
Mitgliederversammlung
Zu unserer Mitgliederversammlung im März beehrt uns unser Gründungsmitglied Alexander Huber und diskutiert fleißig mit. Wir schauen zurück auf 2022 und werfen einen Blick auf das laufende Jahr. Mike Hartmann scheidet aus dem Vorstand aus. Stephanie Wittmann bleibt im Amt und Stefan Milbert wird ins Vorstandsteam gewählt. Danke Mike und Steffi für Eure tolle Vorstandsarbeit in den letzten beiden Jahren! Außerdem wählen die Mitglieder neue Beiräte, die den Vorstand bei bestimmten Themen unterstützen.
Verbindlichkeit im Verein
Wie viele andere Vereine auch haben wir in Folge der Pandemie festgestellt, dass viele unserer Mitglieder nicht mehr so verlässlich zu den Trainings kommen. Eine Arbeitsgruppe aus engagierten Mitgliedern beleuchtet ab April die Ursachen und entwickelt Lösungen. Wir fragen uns zum Beispiel: Wissen alle, welche Auswirkungen es hat, wenn mehrere Kletternde einer Gruppe nicht zum Training kommen und nicht rechtzeitig abzusagen? Erreichen wir alle gleichermaßen mit unseren Informationen? Wie können wir unsere Kommunikation barrierefreier gestalten? Ein Ergebnis: Unsere Beiräte entwickeln einen Comic für unsere Mitglieder, der die Problematik in Bildern erklärt, der 2024 toll gezeichnet und gedruckt erscheinen wird.
Netzwerktreffen
Im Mai treffen sich zum zweiten Mal die Partnerintiativen unseres Projekts „Seilschafft Inklusion1“ bei uns in München. Über zwei Tage wird sich vernetzt und ausgetauscht. Natürlich klettern wir auch zusammen. Und wir feiern, was für tolle Einzelpersonen, Vereine und Initiativen sich in der „Seilschafft“ zusammengetan haben. Ein Netzwerk, das sich gegenseitig dabei unterstützt, inklusives Klettern in ganz Deutschland und bis nach Südtirol zu fördern!
IWDR goes Podcast!
Unsere Förderpartnerin, die Laureus Sport for Good Stiftung, lädt uns zum Gespräch in ihren Podcast „Sport Unites Us!“ ein. Miki Streng spricht mit unserem Vorstand Stefan Milbert und Julia Schilling von Laureus über die großartigen Möglichkeiten, durch Sport zu einer inklusiveren Gesellschaft beizutragen. Stefan erzählt, wie wir beim IWDR Inklusion erleben. Und warum sich Klettern besonders gut eignet, um Menschen mit und ohne Behinderung über den Sport zusammen zu bringen. Aber es geht auch um Herausforderungen wie die, unser Programm unbegrenzt aufrecht zu erhalten. Wer das verpasst hat, kann die Folge hier nachhören! https://www.laureus.de/podcast/
Ausflug mit unseren Ehrenamtlichen – und mit Thomas Huber!
Im Juni laden wir unsere Ehrenamtlichen wieder zu einem Wochenende am Fels ein. Wir wollen Danke sagen für ihr großes Engagement als Helfer*innen in unseren Klettergruppen. Das geplante Outdoor-Erlebnis muss dann wegen allzu schlechten Wetters in die Kletterhallen Berchtesgaden und Bad Aibling verlegt werden. Dafür gibt es am ersten Tag gleich ein exklusives Techniktraining von niemand geringerem als unserem Gründungsmitglied Thomas Huber! An Thomas´ Vortrag über seine Erlebnisse in den Bergen der Welt schließt sich ein sehr schöner persönlicher Austausch an. Am zweiten Tag bekommen alle Ehrenamtlichen von Bekka ein umfangreiches Einzelcoaching, inklusive Videoanalyse!
Laureus World Summit
Die Laureus Stiftung lädt ihre Partnerorganisationen zum Global Summit ins Tottenham Stadion nach London ein. Friederike nimmt für den IWDR teil und erlebt zwei intensive Tage mit Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Spitzensportler*innen, Politiker*innen und Vertreter*innen von NGOs und Sportverbänden aus 45 Ländern diskutieren die Möglichkeiten, Erfolge und Grenzen ihres Engagements. Alle setzen sich auf die unterschiedlichsten Weisen und unter den unterschiedlichsten Bedingungen dafür ein, soziale Ungerechtigkeiten durch die Kraft des Sports zu beseitigen.
Felsausflüge
Von Mai bis Juli finden insgesamt sechs unserer sehr beliebten Ausflüge zum Felsklettern statt. Hier können sich alle anmelden (man muss nur schnell sein!), so dass jedes Mal acht IWDR-Mitglieder aus verschiedenen Gruppen und jeden Alters zusammen in der Natur klettern und sich besser kennenlernen können. Unsere Kletterkids sind immer ganz vorn dabei!
Spendenaktion der Stadtwerke München
Die Auszubildenden der Stadtwerke München (SWM) führen ein ganz besonderes Spendenprojekt für den IWDR durch. 100 ausgediente Original-Flutlichter aus dem Münchner Olympiastadion von 1972 werden für mindestens 100 Euro an Liebhaber*innen abgegeben. Der stolze Spendenbetrag von 11.896 Euro wird von den Stadtwerken München dann noch auf 25.000 Euro aufgestockt! Vor der Kulisse des Olympiastadions nehmen Stefan und Steffi vom IWDR von Münchens Bürgermeisterin Verena Dietl den großen Spendenscheck entgegen. Vielen Dank an die SWM, vor allem an die Azubis, für diese großartige Aktion!
Willkommen Katharina!
Noch eine neue Kollegin zieht bei uns ein! Katharina Glögl übernimmt als Referentin für die „Seilschafft Inklusion!“ die Koordination und Weiterentwicklung unseres erfolgreichen Netzwerkprojekts. Herzlich Willkommen im Team, Katharina!
Klettern mit den Kids von Route 66
Im Rahmen des Ferienprogramms des Jugendkulturhauses Route 66 begrüßen wir sieben Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Alter von 7 bis 17 Jahren zum gemeinsamen Klettern. Bekka und Nadja erklären zu Beginn des zweistündigen Trainings Sicherheitsmaßnahmen und Grundregeln und auf gehts an die Wand! Die Kinder und Jugendlichen probieren sich mit viel Spaß aus. Sie werden mit dieser Erfahrung weiter darin bestärkt, dass der Klettersport natürlich auch Menschen mit einer wie auch immer gearteten Einschränkung offen steht!
Podcast „bin weg bouldern„
Und nochmal dürfen wir bei einem Podcast mitwirken: Im August sind Nadja und Manuela zu Gast bei Juliane Fritz in ihrem Podacast „bin weg bouldern“. Nadja als IWDR-Mitarbeiterin und Ehrenamtliche in einer Klettergruppe erklärt das inklusive Konzept unseres Vereins. Sie gibt einen Einblick wie unsere Klettergruppen funktionieren. Kletterin Manuela berichtet, wie sie zum IWDR gefunden hat und wie die Mitglieder in ihrer Gruppe gegenseitig unterstützen. Und sie erzählt, welche Rolle ihre Hündin Havanna manchmal beim Training spielt. Auch unser Netzwerkprojekt „Seilschafft Inklusion!“ kommt vor. Podcast verpasst? Unbedingt nachhören! https://binwegbouldern.de/ich-will-da-rauf-15-jahre-inklusionsarbeit-im-klettersport/
Der IWDR wird 15!
Der IWDR wird 15! Das will gefeiert werden mit einem großen Inklusions-Sommerfest im September mit der ganzen großen IWDR Gemeinschaft! Es gibt ein buntes Programm und fantastische Verpflegung: Klettern an unserem mobilen Turm, Musik von der inklusiven Band „Route Rockers“, ein Kuchenbuffet von unseren Mitgliedern und Essen vom inklusiven Caterer. An verschiedenen Mitmach-Stationen können alle Stempel sammeln und sich damit an unserem Stand tolle Preise sichern. Da gibt es neue Kletterschuhe, Trikots, IWDR-Bandanas oder Chalk Bags. Danke an unsere 111 Gäste , dass Ihr mit uns so ein großartiges Inklusionsfest feiert!
Der IWDR wird 15!
Der IWDR wird 15!
Der IWDR wird 15!
Inklusives Klettern mit Campus di Monaco
Im November klettern wir wieder mit unseren Freund*innen der Internationalen Montessori Schule Campus di Monaco. Diesmal kommen 8 Schüler*innen mit und ohne Behinderung und mit und ohne Fluchterfahrung oder Migrationsgeschichte zu uns in die Halle. Erstmal wird durch lustige Aufwärmspiele eine Menge Aufregung und Anspannung abgebaut. Dann sind die Kinder ganz konzentriert zum Klettern bereit. Sie üben sich gegenseitig zu sichern und lernen ihre eigenen Grenzen beim Klettern kennen. Es ist eine große Freude mitzuerleben, wie sie sich gegenseitig unterstützen und motivieren. Ein Mädchen, das offenbar nicht alles versteht, wird kurzerhand von einer Mitschülerin auf Englisch ins Boot geholt. Hier können wir wieder einmal sehen, wie unmittelbar Klettern auf verschiedenen Ebenen wirkt. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit zum gemeinsamen Klettern!
Unser Klettertag mit Alexander Huber
Darauf warten unsere Mitglieder schon das ganze Jahr: Klettern mit Alexander Huber! Für die 21 Teilnehmenden, aber auch für die begleitenden Trainer*innen und Ehrenamtlichen ist dieser Ausflug in die Kletterhalle Berchtesgaden wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Alexander gibt viele konkrete Klettertipps und unterstützt einzelne Mitglieder individuell als Sicherungspartner. Und er misst sich beim Speedklettern mit einigen unserer IWDR-Kletternden! Zum Abschluss genießen wir einen weiteren spannenden Vortrag von Alexander. Erfüllt, zufrieden und müde fahren wir wieder nach München – im Gepäck einen Videogruß von Alexander für all die, die heute dabei sein wollten und leider krank geworden sind.
Unser Klettertag mit Alexander Huber
Unser Klettertag mit Alexander Huber
Unser Klettertag mit Alexander Huber
Weihnachtsfeier
Das Jahr 23 geht zuende mit der Weihnachtsfeier für unsere rund 45 Trainer*innen und Ehrenamtlichen unserer 14 Klettergruppen. Wir sagen Danke für ihr Engagement und ihre Verbundenheit, die erst ermöglichen, was wir am meisten lieben und am besten können: Inklusiv klettern! Wir feiern erst nach Fertigstellung des Jahresrückblicks, deshalb hier ein Symbolfoto aus dem letzten Jahr auf der Terrasse unserer Stammkletterhalle des DAV in Thalkirchen mit Friederike, Steffi und Stefan
Bye Bekka!
Kaum zu fassen, aber leider wahr: Zum Jahresende verlässt Bekka Rist die Geschäftsstelle. Sieben intensive Jahre lang hat sie den IWDR mit ihrer unerschöpflichen Energie und Expertise maßgeblich geprägt: Sie hat die Klettergruppen zusammengestellt und Mitglieder, Trainingsteams und Interessierte betreut und beraten. Sie hat unsere inklusiven Projekte, Sicherheits- und Inklusionskonzepte entwickelt und umgesetzt. Sie hat Netzwerkprojekt „Seilschafft Inklusion!“ mit gerockt und vieles mehr. Und sie war Ansprechpartnerin für… einfach alle. Liebe Bekka, wir danken Dir! Und wir freuen uns mit Dir über neue Perspektiven, spannende Gelegenheiten und tolle Erlebnisse! Außerdem sind wir sehr froh, dass Du als Trainerin weiterhin eine wichtige Rolle im IWDR spielst und wir Dich nicht komplett ziehen lassen müssen.
Dankeschön!
Zuguterletzt bedanken wir uns zum Jahresende von Herzen bei unserer ganzen IWDR-Gemeinschaft: Bei unseren aktiven und passiven Mitgliedern, den Trainer*innen und Ehrenamtlichen, den Beiräten, unseren Förderpartner*innen, unseren Spender*innen und Fördermitgliedern und allen anderen Freund*innen und Unterstützer*innen unseres Vereins – alle zusammen haben auf ganz unterschiedliche Weise die letzten 15 erfolgreichen Jahre inklusiven Kletterns in München ermöglicht. Wir wünschen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und freuen uns auf viele Begegnungen und Austausch im nächsten Jahr!