Unser Fundraisingjahr 2020: Sorgen, Zittern… Freuen!

Das letzte Jahr hatte es ja nun in allen Bereichen in sich, so auch im Fundraising für den IWDR.
Fundraising bedeutet, dass wir das Geld, das wir für unseren Kletterverein brauchen, bei ganz verschiedenen Stellen beantragen und genug zusammenbekommen, um alle Kosten im Verein zu decken: Bei der Stadt München zum Beispiel, bei Stiftungen und Firmen. Auch Privatpersonen wie unsere Mitglieder bitten wir darum, dass sie den IWDR mit einer Spende unterstützen.

Letztes Jahr sah es lange so aus, als würden wir nach der großen Finanzierung durch die SKala-Initiative nicht genug Gelder einwerben können, um das Angebot des IWDR 2021 in gewohnter Weise weiter führen zu können. Denn durch die Corona-Pandemie hatten auch die Geldgeber_innen nicht mehr so viele Einkünfte und viele Spenderinnen und Spender mussten ihr Geld zusammenhalten. Die Einnahmen gingen deutlich zurück.

Gleichzeitig wurden neue Hilfsfonds eingerichtet, um genau diese Corona-Folgen für Vereine wie unseren abzumildern. Und so haben wir in die Hände gespuckt und gemeinsam viele, viele Anträge an zum Teil internationale Hilfsfonds, Stiftungen und öffentliche Stellen geschrieben. Dabei haben wir neue kreative Ideen entwickelt und neue Kontakte für unser Netzwerk geknüpft. Und schließlich haben wir private Spender_innen persönlich angesprochen und unsere ernste Situation erklärt.

Und es hat geklappt! Wir haben u.a. die Beisheim-Stiftung und THE NORTH FACE als neue Förderer gewonnen, die Stadt München bezuschusst uns 2021 erneut, und die SKala-Initiative hat einen kleineren, einmaligen Fonds eingerichtet, um den wir uns ebenfalls erfolgreich beworben haben. Dazu kamen viele Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Durch diese große gemeinsame Anstrengung, nicht zuletzt auch durch das Durchhaltvermögen unserer Mitglieder und den starken Zusammenhalt beim IWDR in dieser sehr schwierigen Zeit, konnten wir die Finanzierung für 2021 sichern.

Vielen Dank Euch allen für Eure wertvolle Unterstützung!

Ansprechpartnerin

Friederike Pölcher
0176-60722335
friederike.poelcher@iwdr.de

Jahresrückblick 2023

Unsere 14 Klettergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten das ganze Jahr über regelmäßig alle 14 Tage in der Kletterhalle stattfinden. Darüber hinaus haben wir 17 Ferienklettertermine und 10 Aufahrten zum Felsklettern organisiert! Und was sonst noch alles passiert ist in diesem Jahr, das zeigen wir euch hier.

Interview im BIN WEG BOULDERN-Podcast

Juliane Fritz interviewte Nadja und Manuela zum Thema Inklusion und Klettern.

Ihr könnt euch das Interview über https://binwegbouldern.de/ anhören. Oder ihr sucht in eurer Podcast App nach „Bin weg bouldern“ und hört euch die Folge 136 “Ich will da rauf!” – 15 Jahre Inklusionsarbeit im Klettersport an.

Inklusions-Sommerfest 2023 und 15 Jahre IWDR

Bei viel Sonnenschein feierten wir am 17. September 2023 unser Inklusions-Sommerfest 2023 im Quax in München-Riem. Zu unserem 15-jährigen Vereins-Bestehen waren all unsere Mitglieder, Ehrenamtliche, Trainer*innen, Fördermitglieder und Kooperationspartner*innen eingeladen. Vor Ort erwartete unsere Gäste die Möglichkeit mit dem Inklusions-Stempelpass durch ein buntes Programm geführt zu werden.

Skip to content