Die meisten von euch kennen ja bereits unser Programm „Seilschafft Inklusion!“

Für die, die es noch nicht kennen: Das Programm unterstützt soziale Initiativen im deutschsprachigen Raum dabei, selbst gemeinsame Klettergruppen für Menschen mit und ohne Behinderung aufzubauen. Wir teilen also die Erfahrungen, die wir über die letzten Jahre beim IWDR machen konnten, indem wir Fortbildungen machen, beraten und einen Austausch anregen. So entstehen bundesweit neue inklusive Klettergruppen, und die Kletterwelt wir inklusiver!

Neue Netzwerkpartner

2020 konnten wir bereits fünf Initiativen und Vereine in das Programm aufnehmen, und in 2021 sollen fünf weitere hinzukommen.
Seit Januar ganz neu mit dabei ist:

Die Sektion Berlin des Deutschen Alpenvereins!

 

Wir freuen uns riesig, dass wir nun auch dazu beitragen können, unser Wissen zu inklusiven Gruppen in die Hauptstadt zu tragen!   

Wollt ihr mitwirken?

Kennt ihr Kletter- und Inklusionsbegeisterte oder engagierte Vereine in anderen Städten? Haben die vielleicht Lust, selbst inklusive Klettergruppen aufzubauen und an unserem Programm teilzunehmen? Dann teilt gerne unsere Webseite der „Seilschafft Inklusion!“ oder vernetzt uns direkt. Wir freuen uns über jeden Kontakt!

Alles Liebe von Lena und Bekka

Ansprechpartnerin

Lena Frank
0176-42009392
lena.frank@iwdr.de

Weitere Artikel

Jahresrückblick 2023

Unsere 14 Klettergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten das ganze Jahr über regelmäßig alle 14 Tage in der Kletterhalle stattfinden. Darüber hinaus haben wir 17 Ferienklettertermine und 10 Aufahrten zum Felsklettern organisiert! Und was sonst noch alles passiert ist in diesem Jahr, das zeigen wir euch hier.

Interview im BIN WEG BOULDERN-Podcast

Juliane Fritz interviewte Nadja und Manuela zum Thema Inklusion und Klettern.

Ihr könnt euch das Interview über https://binwegbouldern.de/ anhören. Oder ihr sucht in eurer Podcast App nach „Bin weg bouldern“ und hört euch die Folge 136 “Ich will da rauf!” – 15 Jahre Inklusionsarbeit im Klettersport an.

Inklusions-Sommerfest 2023 und 15 Jahre IWDR

Bei viel Sonnenschein feierten wir am 17. September 2023 unser Inklusions-Sommerfest 2023 im Quax in München-Riem. Zu unserem 15-jährigen Vereins-Bestehen waren all unsere Mitglieder, Ehrenamtliche, Trainer*innen, Fördermitglieder und Kooperationspartner*innen eingeladen. Vor Ort erwartete unsere Gäste die Möglichkeit mit dem Inklusions-Stempelpass durch ein buntes Programm geführt zu werden.

Skip to content