Laureus Sport for Good Stiftung zu Gast bei „Ich will da rauf!“

Ende März bekamen wir eine Anfrage von der Laureus Sport for Good Stiftung, ob wir uns vorstellen könnten, bei einer Kampagne zum Thema Sport mitzumachen.
Wir haben natürlich JA gesagt und ab diesem Zeitpunkt ging alles sehr schnell. Wir sollten eine Kinder-Klettergruppe zusammenstellen, die bei den  Dreharbeiten für den Kampagnen-Film mitmachen würde. Wir mussten die Kletterhalle fragen, ob es überhaupt möglich wäre, dort zu drehen. Die Kletterhalle ist ja noch geschlossen. Und dann kam auch schon der Termin 7. und 8. April für die Dreharbeiten rein. Und wie soll das mit Corona überhaupt alles funktionieren?

Es gab viel zu tun in kurzer Zeit, aber wir haben es geschafft! Wir haben eine tolle Klettergruppe mit tollen Kindern zusammengestellt, die natürlich richtig viel Lust auf Klettern hatten. Die Kletterhalle hat die Halle an dem Wochenende nur für uns geöffnet. Wir konnten in aller Ruhe filmen und natürlich klettern. Die Eltern der Kinder haben großen Einsatz bei der Bewältigung der Formalitäten gezeigt.

Die Produktionsfirma 27 Kilometer hat ein Hygienekonzept bereit gehalten, das uns ein Covid-19 sicheres Wochenende ermöglichte. am Set herrschte Maskenpflicht. Nur die Menschen, die gefilmt wurden, durften ohne Maske drehen. Alle mussten vorab einen negativen PCR Test vorweisen. Und jeden Morgen wurden bei allen ein Schnelltest durchgeführt. Es wurde ebenfalls auf die Einhaltung vom Sicherheitsabstand geachtet. Nur dadurch konnte dieses aufregende Wochenende stattfinden.

Das Ziel der Kampagne ist die Hervorhebung des sportlichen Gedanken, nämlich, dass mit Sport Ungleichheit, Gewalt und Rassismus überwunden werden können. Neben „Ich will da rauf!“ wurden noch zwei weitere Projekte vorgestellt: Boxgirls Kenia (ein Box-Projekt aus Nairobi) und Skateistan (ein Skating-Projekt aus Afghanistan). Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir für diese globale Kampagne angefragt wurden und wir unsere inklusiven Klettergruppen vorstellen können.

Ein richtig großes Dankeschön geht an unsere Kletterkids Mathilda, Emil, Felix, Merle, Carolin, Julian, Lisia, Maja und Leo. Und auch an deren Eltern, die so toll mit uns zusammengearbeitet haben und alle Formalitäten zuverlässig erledigt haben. Und dann gibt es noch ein dickes Dankeschön an die Ehrenamtlichen Steffi, Mike und Stefan, die sich um die Klettergruppe gekümmert haben. Und auch ein großes Dankeschön an unsere beiden Klettertrainer_innen Bekka und Juli, die dafür gesorgt haben, dass alles sicher abgelaufen ist. Und zuletzt ein Dankeschön an Katrin, die für die Organisation vor Ort zuständig war und sich um die Wünsche der Produktionsfirma gekümmert hat.

LEIDER ist die Kampagne noch nicht ganz fertig und wir können sie Euch noch nicht zeigen. Sobald sie fertig ist, schicken wir Euch die Infos!

Dafür haben wir ein paar Fotos von den Dreharbeiten, die wir gerne mit Euch teilen.

Euer Team von „Ich will da rauf!“

Skip to content