Inklusives Klettern bei „Ich will da rauf!“ und Covid-19

 

Die Corona Pandemie hat große Teile des öffentlichen Lebens zwischen März und Juni lahmgelegt. So gut wie alle waren mehr oder weniger von den Auswirkungen der Ausgangsbeschränkungen zum Schutz der gesamten Bevölkerung in Deutschland betroffen.

Um unsere Kletternden mit und ohne Behinderung, die Klettertrainer_innen und ehrenamtlichen Helfer_innen zu schützen, mussten wir den Kletterbetrieb bis Mitte Juli komplett einstellen. Für viele Kletternde fiel somit ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags weg – das Klettern und vor allem die familiäre Gemeinschaft und der soziale Halt in den Klettergruppen.

Das Klettern konnten wir nicht ersetzen, aber zumindest für den Zusammenhalt haben wir eine Lösung gefunden: Seitdem halten wir verstärkt direkten Kontakt mit unseren Mitgliedern und haben zusätzlich ein digitales Angebot auf die Beine gestellt, damit niemand alleine bleibt und wir alle gemeinsam durch diese außergewöhnliche Zeit kommen. Es gibt jetzt Online-Stammtische und Kletterquizze mit Online-Preisverlosungen. In E-Mails informieren wir unsere Mitglieder mit und ohne Behinderung über Online-Angebote (leider nicht alle sind barrierefrei!) aus den Bereichen Sport, Inklusion, Bildung, Kultur und andere Bereiche. Wir leiten auch Informationen über die Corona Pandemie in Leichter Sprache an unsere Mitglieder weiter.
Corona hat uns einen Digitalisierungs-Schub gegeben. Unser Augenmerk liegt hier natürlich auch auf Barrierefreiheit, damit alle unsere Mitglieder an unseren digitalen Angeboten teilhaben können. Wir versuchen also, das Beste aus der Krise zu machen und geben aufeinander acht.

Weniger positiv sind die finanziellen Auswirkungen der Pandemie auf „Ich will da rauf!“. Bis Ende 2020 ist unser inklusives Angebot noch voll finanziert. 2021 stehen wir jedoch ohne unsere große Förderung durch die SKala-Initiative vor neuen finanziellen Herausforderungen. Diese Herausforderungen werden durch die Corona Pandemie erheblich verschärft, denn wir finanzieren uns hauptsächlich über Fördergelder und Spenden. Doch viele Stiftungen sind selbst von der Krise betroffen und wissen noch nicht, wie es finanziell weitergehen wird. Die Stadt München rechnet mit Millionen weniger Steuereinnahmen und wird die öffentlichen Fördergelder kürzen. Das alles sind Förderer, auf die wir beim IWDR angewiesen sind. Unsere privaten Spender_innen sind auch unterschiedlich schwer von der Krise betroffen. Mit der Firma Skylotec verbindet uns eine langjährige Partnerschaft seit Gründung des Vereins. Auch sie kämpfen mit den wirtschaftlichen Auswirkungen auf ihr Geschäft und vor allem auf ihre Mitarbeiter_innen.

Wir machen uns Sorgen, dass wir unsere erfolgreiche Inklusionsarbeit der letzten zwölf Jahre ab 2021 nicht in der gewohnten Form weiterführen können, weil wir Personal entlassen müssen und deutlich weniger Geld für unsere inklusiven Klettergruppen und unsere anderen Projekte („Seilschafft Inklusion!“, Inklusions-Workshops, Öffentlichkeitsarbeit) zur Verfügung stehen wird.

Wir hoffen auch in dieser schwierigen Zeit auf die finanzielle Unterstützung durch unsere Spender_innen und Förderer. Wir hoffen, dass die Wichtigkeit unserer Inklusionsarbeit nicht vergessen wird. Denn „Ich will da rauf!“ steht für ein solidarisches und selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung und trägt zu einer besseren Gesellschaft bei.

Update 1. November 2020

Zum 31.10.2020 mussten wir unseren Klettergruppenbetrieb gemäß der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmeverordnung einstellen.
Unsere Klettergruppen werden den ganzen Monat November nicht stattfinden.

Hier findet Ihr alle Möglichkeiten, wie Ihr uns unterstützen könnt.

Ansprechpartnerin
Katrin Eisenhofer
0176-43320347
katrin.eisenhofer@iwdr.de

Jahresrückblick 2023

Unsere 14 Klettergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten das ganze Jahr über regelmäßig alle 14 Tage in der Kletterhalle stattfinden. Darüber hinaus haben wir 17 Ferienklettertermine und 10 Aufahrten zum Felsklettern organisiert! Und was sonst noch alles passiert ist in diesem Jahr, das zeigen wir euch hier.

Interview im BIN WEG BOULDERN-Podcast

Juliane Fritz interviewte Nadja und Manuela zum Thema Inklusion und Klettern.

Ihr könnt euch das Interview über https://binwegbouldern.de/ anhören. Oder ihr sucht in eurer Podcast App nach „Bin weg bouldern“ und hört euch die Folge 136 “Ich will da rauf!” – 15 Jahre Inklusionsarbeit im Klettersport an.

Inklusions-Sommerfest 2023 und 15 Jahre IWDR

Bei viel Sonnenschein feierten wir am 17. September 2023 unser Inklusions-Sommerfest 2023 im Quax in München-Riem. Zu unserem 15-jährigen Vereins-Bestehen waren all unsere Mitglieder, Ehrenamtliche, Trainer*innen, Fördermitglieder und Kooperationspartner*innen eingeladen. Vor Ort erwartete unsere Gäste die Möglichkeit mit dem Inklusions-Stempelpass durch ein buntes Programm geführt zu werden.

Spendenaktion „100für100“ des SWM

Erfolgreiche Azubi-Aktion des SWM! Stolze 25.000 Euro für einen guten sportlichen Zweck sind bei der Aktion „100für100“ zusammengekommen und wurden an „Ich will da rauf!“ gespendet. Organisiert und umgesetzt wurde die Aktion von den Azubis der Stadtwerke München (SWM). Die SWM haben die Summe auf insgesamt 25.000 Euro aufgestockt. Wir sagen Danke!

Jahresrückblick 2022

Unsere 14 Klettergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten das ganze Jahr über regelmäßig alle 14 Tage in der Kletterhalle stattfinden. Darüber hinaus haben wir 17 Ferienklettertermine und 10 Aufahrten zum Felsklettern organisiert! Und was sonst noch alles passiert ist in diesem Jahr, das zeigen wir euch hier.

Monkey Magic aus Japan

Wir bekamen Besuch – und zwar aus Japan. Die Paraclimber Michiro Kobayashi und Maco haben uns in München besucht. Der Austausch und die japanische Kultur waren ein Highlight.

Mentale Gesundheit

Wie wir bei „Ich will da rauf!“ mit den Themen Mentale Gesundheit und psychische Erkrankungen umgehen, erfahrt Ihr hier …

IWDR ist für die Laureus World Sports Awards 2022 nominiert!

„Ich will da rauf!“ wurde für die Laureus World Sports Awards 2022 nominiert.

„Ich will da rauf!“ wünscht allen frohe Weihnachten

„Ich will da rauf!“ wünscht allen unseren Mitgliedern, Freund*innen und Unterstützer*innen frohe Weihnachten! 
Wir haben 2021 gemeinsam gut gemeistert, auch wenn es durch die Pandemie wirklich nicht sehr leicht war.

*** Wir gendern ***

„Ich will da rauf!“ steht für Inklusion durch ein gemeinsames Hobby – das Klettern! Bei uns erleben Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Freude am Klettern.
Doch allein mit unserer inklusiven Gruppenzusammenstellung haben wir unseren inklusiven Anspruch noch lange nicht erfüllt.

Skip to content