Startsocial Bundespreis erhalten
7. Juni 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am 7. Juni 2017 im Bundeskanzleramt in Berlin im Rahmen des 13. startsocial-Wettbewerbs 25 herausragende soziale Initiativen geehrt. Für 7 dieser Initiativen gab es zusätzlich noch Geldpreise in Höhe von insgesamt 35.000,- Euro.

Und was uns besonders freut und stolz macht: „Ich will da rauf!“ gehörte zu diesen 7 und erhielt neben der Anerkennungsurkunde noch einen Scheck über 5.000,- Euro!

Startsocial e.V. sieht es als seine Hauptaufgabe an, zusammen mit den Firmen Allianz, Deutsche Bank, Atos, ProSiebenSat1, McKinsey & Partner sowie der Vodafone Stiftung Deutschland ausgewählte soziale Initiativen mit wirtschaftlichem Know-how und qualifiziertem Feedback bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen.

Unsere Bewerbung vom Mai 2016 für eines der begehrten 100 startsocial-Beratungsstipendien war erfolgreich: Mit Sabrina Himmelreich von sevenonemedia und Thomas Hinz von der Allianz standen uns ab November für mehrere Monate nun zwei engagierte Coaches zur Seite. Sie arbeiteten mit uns an der Aufgabe, ein Konzept für eine nachhaltige Finanzierung des Vereins und seiner inklusiven Klettergruppen im Rahmen einer moderaten Wachstumsstrategie zu entwickeln.

Unser Projektplan, die Präsentation unseres Vereinsvorsitzenden Stefan im Januar 2017 bei einem Stipendiatentreffen in Berlin und der Abschlussbericht haben die startsocial-Jury überzeugt: „Ich will da rauf!“ gehört zu den 25 Initiativen, die die meisten Fortschritte gemacht haben und zur Preisverleihung ins Bundeskanzleramt eingeladen werden.

In seiner Laudatio für den IWDR hat Dr. Tobias Wachinger, Senior Partner McKinsey & Company, treffend zusammengefasst: „Das Bedürfnis, dazuzugehören, tragen die meisten von uns tief in sich. Zugehörigkeit kann sich über Merkmale wie Alter, Aussehen, Kultur definieren. Aber auch über Meinungen, berufliche Kontexte, Talente und Hobbies. Das Gefühl von Teilhabe stärkt und verbindet. (…). Das Projekt, das ich Ihnen jetzt vorstellen möchte, fasziniert dadurch, dass es die Inklusion – also das gemeinsame Tun von Behinderten und Nicht-Behinderten in den Vordergrund stellt. Und dies ausgerechnet in einem Bereich, in dem Sport, Herausforderung, gegenseitiges Vertrauen und Spaß unmittelbar zusammenspielen. (…). „Ich will da rauf!“ organisiert aktuell 80 aktive Kletterer und ist Inklusionsbotschafter.“

Hier geht’s zum Video der Preisverleihung und der Laudatio von Dr. Tobias Wachinger, Senior Partner McKinsey & Company.

 

Foto: startsocial e.V. / Thomas Effinger